Loriot über ÖR-Journalisten: Es ist widerwärtig!

Bernhard-Viktor Christoph-Carl von Bülow, vielen besser bekannt als Vicco von Bülow bzw. unter seinem Künstlernamen Loriot, war einer der vielseitigsten deutschen Humoristen. Seine Werke basierten stets auf der präzisen Beobachtung seines Umfelds sowie seiner Mitmenschen.

Auch die Journalisten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks hatte er damals eingehend unter die Lupe genommen und kam in einer Gesprächsrunde zu einem eindeutigen Ergebnis. Für diejenigen, die den öffentlich-rechtlichen Journalismus und dessen Meinungsmache kritisch sehen, ist dies wahrscheinlich ein Déjà-vu.

Im Gegensatz zu damals ist die politische Stimmungsmache in den öffentlich-rechtlichen Medien mittlerweile jedoch derart offensichtlich geworden, dass es die besondere Beobachtungsgabe eines Vicco von Bülow gar nicht mehr braucht, um die Manipulation zu erkennen.