Frankenthaler Gastwirte wieder auf der Straße

Nach der ersten Demonstration der Frankenthaler Gastwirte am 27. März 2021 gingen diese heute erneut auf die Straße. Startpunkt des Demonstrationszuges war die Jägerstube im Albrecht-Dürer-Ring 10c, deren Inhaber die Demonstration angemeldet hatte. Von dort ging es parallel zur Mahlastraße durch das Wohngebiet über den Stephan-Cosacchi-Platz und die Fußgängerzone auf den Rathausplatz, wo sowohl Gastwirte als auch andere Bürger auf der Bühne ihrem Ärger über die Maßnahmen der Regierung Luft machten.

Wie bereits beim ersten Mal waren auch heute sämtliche Fraktionsmitglieder der AfD im Stadtrat Frankenthal sowie Mitglieder des Kreisverbandes dabei, um sich die Sorgen der Bürger anzuhören und ins Gespräch zu kommen. Stadträte von CDU, SPD, FDP und Grünen oder gar Bürgermeister Knöppel oder Oberbürgermeister Hebich suchte man vergebens.

Überrascht waren einige Demonstrationsteilnehmer über das Verhalten der Kirche. Immer wieder ließ diese die Glocken der St.-Dreifaltigkeits-Kirche außerplanmäßig läuten, um Redebeiträge auf der Bühne des Rathausplatzes zu stören. Für die AfD Frankenthal ist dieses Verhalten nichts Neues, bereits in der Vergangenheit versuchte man, unsere Veranstaltungen auf diese Weise zu stören (siehe hier und hier). Letztlich diskreditiert sich eine Kirche, die den Sorgen der Menschen kein Ohr schenken, diesen vielmehr den Mund verbieten möchte, damit selbst.

Abschließend möchten wir alle Frankenthaler animieren, sich solidarisch mit den Gastwirten zu zeigen und bei der nächsten Demonstration, deren Termin noch nicht feststeht, dabei zu sein. Eine Möglichkeit zum “Warmlaufen” besteht darin, an der am kommenden Montag, 12. April 2021, 18 Uhr, stattfindenden “Mahnwache” gegen die Lockdown-Maßnahmen und Freiheitseinschränkungen teilzunehmen, die ebenfalls auf dem Rathausplatz stattfindet und von einer weiteren außerparlamentarischen Gruppe ordnungsgemäß angemeldet wurde.