Joachim Paul, MdL, kommt nach Frankenthal (3.11.2022)

Joachim Paul, Mitglied des Landtages Rheinland-Pfalz, kommt nach Frankenthal, um unserem Bürgerdialog am 3. November 2022 um 19 Uhr beizuwohnen und sich den Fragen unserer Mitglieder und Gäste zu stellen. Interessenten werden gebeten,

sich rechtzeitig anzumelden.

Joachim Paul wird sich in seinem Vortrag “Deutschland in der Arena” dem Thema der Forschung und Entwicklung als Standortsicherung widmen. Welche Zukunftstechnologien entscheiden zukünftig über das Schicksal eines Standortes? Ausgehend von einem Blick auf unsere traditionelle Innovationskultur, die zahlreiche Sprunginnovationen hervorgebracht hat, also bahnbrechende Innovationen, die alte Technologien über Nacht obsolet machten, wird der Status Quo von Forschung und Entwicklung dargestellt. Ein Flaggschiff ist z.B. die “Bundesagentur für Sprunginnovation” (SpriD) in Leipzig. Anknüpfend stellt sich die Frage, ist hier tatsächlich mehr Staat gefordert, weil Forschung und Entwicklung der Privatwirtschaft zu wenig Weitblick besitzt? Ein Ausblick auf Handlungsfelder (Digitale Infrastruktur, Spionageabwehr etc.) und Zukunftstechnologien (z.B. 5G, KI, Dronen, Autonomes Fahren, Batteriezellen, Raumfahrt, Gentechnik) schliesst sich an.

Es soll insbesondere über die Frage diskutiert werden, wie rechtskonservative Parteien sich zukünftig stark als robuste Standortparteien profilieren können. Gerade im Hinblick auf die Herausforderung der amerikanischen Gafam-Konzerne und China. Gerade die AfD scheint prädestiniert, die Wahrung der technologischen Souveränität und damit die Unversehrtheit des Standortes wirkungsvoll auf die politische Agenda zu setzen.