Bepflanzung des “Niemandslands” in Frankenthal angedacht?

Die AfD Fraktion im Stadtrat Frankenthal hat die nachstehende kleine Anfrage (8/2019) an Oberbürgermeister Hebich gerichtet:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Hebich,

bei der letzten Stadtratssitzung wurde einstimmig beschlossen, die Grünflächen und Bepflanzung im Stadtgebiet Frankenthal und Umfeld im Rahmen des “Klimaschutzes” zu erweitern bzw. aufzuwerten.

Im Jargon der Städte- und Landschaftsplaner gibt es das so genannte „Niemandsland“. Hierbei handelt es sich um kleine oder Kleinstflächen von z.T. wenigen Quadratmetern, die Eigentum der Kommune, jedoch für eine Nutzung entweder ineffektiv oder einfach zu klein sind. Diese würden sich jedoch zur Ansiedlung von pflegeleichten Bepflanzungen anbieten.

Die AfD Fraktion bittet um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Sind solche Flächen bereits erfasst und in die Bepflanzungsplanung mit einbezogen?
  2. Wenn ja, wie viele dieser Flächen gibt es in Frankenthal und der Gemarkung?
  3. Wenn diese Flächen erfasst wurden – wie viele wurden bisher noch nicht genutzt?
  4. Ist schon einmal darüber nachgedacht worden, für solche Flächen eine Patenschaft an die Bürger Frankenthal in Verbindung mit einer eigenständigen Pflege durch die Paten anzubieten, um so die Stadt bezglich der Pflege zu entlasten?
  5. Hat man seitens der Stadt schon einmal darüber nachgedacht, im Zuge der Renaturierung so genannter „bekiester“ Vorgärten einen Wettbewerb unter den Bürgern in Frankenthal auszuloben?

Mit den besten Grüßen

Henry Gräske
Ratsmitglied der Stadt Frankenthal

Wir kommen auf die Angelegenheit zurück, sobald die Antwort des Oberbürgermeisters vorliegt. Mehr über Sinn und Zweck der kleinen Anfrage als ein Instrument der parlamentarischen Kontrolle erfahren Sie hier.