Über eine halbe Million Euro für Sicherheitsdienst in Asylunterkünften

MIttlerweile liegt uns die Antwort der Stadtverwaltung Frankenthal auf unsere Anfrage “Kosten für Sicherheitsdienst in den städtischen Asylunterkünften?” vor (Drucksache XVII/4026). Die Antwort der Stadtverwaltung kann wie folgt zusammengefasst werden:

Im Jahr 2022 lagen die Kosten bei 397.924,10 €, da bis Juni eine 24-Stunden-Überwachung im Wohnheim Albertstraße stattfand, die dann durch weniger intensive Kontrollfahrten ersetzt wurde. Dies erklärt den deutlichen Rückgang der Kosten im Jahr 2023. Die Kosten für den Sicherheitsdienst im Jahr 2023 betrugen insgesamt 126.514,52 €. Diese verteilen sich auf mehrere Unterkünfte, darunter das Wohnheim Albertstraße (62.931,96 €) und andere. Die Gesamtkosten für die Jahre 2022 und 2023 beliefen sich auf 524.438,62 €.

Anmerkung: Hier wird in zwei Jahren über eine halbe Million Euro für den Schutz der Unterkünfte und wahrscheinlich auch den Schutz der Flüchtlinge voreinander ausgegeben. Ein Schutz der Bürger des Gastgeberlandes wird hierdurch jedoch nicht sichergestellt (siehe zuletzt Solingen).