Bernhard Cürten in Frankenthal

Abweichend von dem üblichen Termin, nämlich am ersten Donnerstag eines jeden Monats, fand unser Bürgerdialog im November am vergangenen Samstag und bereits zur Mittagszeit statt. Viele Mitglieder hatten zu diesem Zeitpunkt bereits einen vormittäglichen Infostand in der Fußgängerzone hinter sich, der im Ergebnis nicht nur drei neue Interessenten, sondern auch einen unterschriebenen Mitgliedsantrag hervorbrachte. Entsprechend gut gelaunt fand man sich zu einem gemeinsamen Mittagessen ein.

Der guten Stimmung tat der geladene Gastredner keinen Abbruch, im Gegenteil. Mit Bernhard Cürten hatten wir einen Landeslistenkandidaten zur bevorstehenden Landtagswahl 2026 geladen, der sein Fachwissen, insbesondere im Bereich des Waffenrechts und des Naturschutzes, mit Humor zu vermitteln vermochte.

In diesem Zusammenhang konnte der gelernte Steinmetz unter anderem Entwarnung für diejenigen Sportschützen und Jäger geben, die aus Sorge um eine Aberkennung der sogenannten Zuverlässigkeit aufgrund eines Parteieintritts bislang von einer Mtgliedschaft in der AfD abgesehen haben. Erhellend war auch der geschichtliche Abriss, der deutlich zeigte, dass Machthaber in Deutschland stets dann den legalen Waffenbesitz beschränkten oder dies versuchten, wenn Freiheitsrechte und demokratische Teilhabe beschnitten oder abgeschafft werden sollten.

Mit diesem Bürgerdialog haben wir den Anfang einer Reihe von Bürgerdialogen bis zum Wahltag am 22. März 2026 gemacht, in denen einige unserer Landeslistenkandidaten Rede und Antwort stehen (siehe Termine). Bei Interesse an einer der Veranstaltungen bitten wir um vorherige Anmeldung.