Die Stadt Frankenthal vergibt seit 2015 jährlich den “Dr.-Nathan-Preis”, mit dem ein herausragendes ehrenamtliches Engagement öffentlich gewürdigt werden soll.
In diesem Zusammenhang hatte die AfD Fraktion im Frankenthaler Stadtrat den Vorschlag eingebracht, die sogenannten “Tapferen Schneiderlein” aus Mörsch mit diesem Ehrenamtspreis auszuzeichnen. Diese starteten Anfang 2020 eine ehrenamtliche Nähaktion zur Anfertigung von Mund-Nase-Abdeckungen, zu der auch der Ortsvorsteher in Mörsch, Herr Adolf-José König, aufgerufen hat, um den vermuteten Bedarf an derartigen Masken kostenlos zu decken, wobei die AfD Fraktion das Unterfangen damals mit einem Betrag von 400,- EUR unterstützt hat. Heute nun hat der Stadtrat mehrheitlich für diesen Vorschlag gestimmt.
Man darf an dieser Stelle nicht verhehlen, dass der Nutzen von Masken, seien es Stoffmasken, medizinische Masken oder FFP2-Masken, hochumstritten war und ist, selbst der oberste Staatsvirologe der Bundesregierung, Herr Dr. Drosten vom Robert-Koch-Institut, stellte derartigen Masken bereits im Januar 2020 ein verheerendes Zeugnis in Sachen Schutzwirkung aus (siehe hier). Darüber hinaus unterstreicht eine aktuelle Studie aus den USA, dass derartige Masken keinerlei Einfluss auf das Infektionsgeschehen haben (siehe hier).
Ungeachtet dessen haben die “Tapferen Schneiderlein” aus Mörsch mit ihrer Nähaktion selbstloses Engagement und große Einsatzbereitschaft mit dem Willen gezeigt, anderen Frankenthaler Bürgern zu helfen, und sich den Ehrenamtspreis damit redlich verdient. Wir gratulieren!